Earth Day und Earth Week: Weltweite Aktionen zum Schutz unserer Umwelt

Earth Day und Earth Week: Weltweite Aktionen zum Schutz unserer Umwelt

Besuchen Sie uns bei Facebook Folgen Sie uns auf Twitter Besuchen Sie uns bei Google+
Global denken, lokal handeln - der Earth Day findet alljährlich am 22. April weltweit in über 150 Ländern statt.
Global denken, lokal handeln - der Earth Day findet alljährlich am 22. April weltweit in über 150 Ländern statt.
1997 Aktuelles
Chemische Zeitbombe?
Postkarten
Stuttgart - zentrale Veranstaltungen
Stuttgart - dezentrale Veranstaltungen
Stuttgart - Veranstaltungen am Institut Dr. Flad

Earth Day Deutschland 1997

Earth Day - DEUTSCHES KOMITEE E.V. RUFT ALLE BÜRGER AUF
"Tut was für Eure Erde, seid umweltfit und demonstriert Euer Anliegen am Earth Day, dem Tag für die Erde, 22. April 1997"

Anläßlich des 27. Jahrestages von Earth Day am 22. April 1997 wird die weltweite Aktion von Earth Day International "Rio Plus 5" ihren vorläufigen Höhepunkt haben. Fünf Jahre nach der Welt-Umweltkonferenz von Rio de Janeiro und drei Jahre vor dem Jahr 2000 fordert Earth Day zu einem Endspurt für Mutter Erde auf. 176 Staaten der Erde haben in Rio ihre Umweltverpflichtung für das 21. Jahrhundert geleistet, dokumentiert in der Agenda 21. Was ist seitdem geschehen, was muß geschehen? Es gilt Bilanz zu ziehen!

Jeder soll Bilanz ziehen: seine persönliche ÖKO-BILANZ! Das fordert die weltweit aktive Umwelt-Volksaktion "Earth Day".

Die Aktion wurde in Nordamerika anläßlich der olympischen Spiele im Sommer 1996 mit einem spektakulären Volkslauf in Atlanta gestartet. Olympische Athleten trugen Fackeln für die Erde, Symbol für ein Umdenken und Handeln auch zum Thema Sport und Umwelt.

In Deutschland startet jetzt das Projekt unter dem Motto: "Tu was für Deine Erde, sei umweltfit" und fordert jeden Bürger auf, seine persönliche Öko-Bilanz zu ziehen. Am traditionellen 27. Earth Day, dem 22. April 1997 soll dies zu einer öffentlichen Aktion werden.

Ziel dieser alle Nationen berührende Kampagne ist es, die Bürger und insbesondere die jungen Menschen in ein kreatives Umweltprojekt einzubinden , um sie im Sinne der in Rio verfassten "Agenda 21" (Umwelt-Gipfel 1992) zu verpflichten, jeden Tag etwas für die Umwelt zu leisten, hier sich speziell um ein eigenes Umweltverhalten zu kümmern und aus der persönlichen Öko-Bilanz zu lernen.

Veranstaltungszentren:
  • Berlin
  • Chemnitz
  • Dresden
  • Hamburg
  • Köln
  • Marburg
  • Rhein-Main-Gebiet
  • Stuttgart
  • Wetzlar

 

Earth Day TV

 

Der Earth Day am 22. April
Earth Day - 22. April
Who says you can't change the world?